Taskleisten (Panels) auf allen Monitoren bei Ubuntu

Ich kann es nicht leiden, wenn ich bei mehreren Monitoren alle Fenster vom sekundären Monitor in der Taskleiste vom primären Monitor habe. Macht einfach wenig sinn alles sekundäre (Mail, Twitter, IMs etc.) auf den sekundären Monitor zu schieben, wenn es gleichzeitig die Taskleiste des primären Monitors zuspamt.

Für Windows habe ich hierfür UltraMon gefunden (das einzige Programm was ich gefunden habe was das ganze brauchbar umgesetzt hat).

Unter Ubuntu (Gnome) geht das ganze auch recht simpel:

  • Auf dem primären Monitor ein weiteres Panel anlegen (Rechtsklick auf bestehendes Panel -> "Panel Anlegen")
  • Rechtsklick  auf das neue Panel und "Eigenschaften" auswählen
  • "Ausdehnen" abwählen
  • Jetzt kann das Panel einfach auf die  gewünschte Position gezogen werden und in den Eigenschaften "Ausdehnen" wieder ausgewählt werden.

Wenn jetzt eine "Fensterleiste" hinzugefügt wird, werden nur noch die Fenster des aktuellen Monitors in ihr angezeigt.